Alles digital?

Alles nur noch digital?

In die­sen Zei­ten soll bekannt­lich alles digi­tal wer­den: die Ver­wal­tung, die Wirt­schaft, der Ver­kauf, die Kom­mu­ni­ka­ti­on und selbst­ver­ständ­lich auch die Weiterbildung.

Doch so segens­reich die Digi­ta­li­sie­rung in vie­len Berei­chen ist oder sein kann, genau­es Hin­schau­en lohnt sich. Beson­ders dann, wenn es um die Wei­ter­bil­dung und ‑ent­wick­lung Ihrer Mit­ar­bei­ter geht. Als Füh­rungs­kraft im Ver­kauf sehen wahr­schein­lich auch Sie dar­in eine Ihrer zen­tra­len Auf­ga­ben. Im Zuge der Coro­na-Pan­de­mie gab es nun eine Rei­he von Unter­su­chun­gen dazu, wie sich das Ler­nen auf Distanz aus­wirkt. So teil­te im Herbst 2020 ein For­scher­team 551 Stu­den­ten und Teil­neh­mer eines Öko­no­mie-Ein­füh­rungs­kur­ses zufäl­lig in zwei Grup­pen auf: Die eine Hälf­te nahm an dem Kurs per­sön­lich teil, die ande­re per Zoom online. Ergeb­nis der Stu­die: Die Kurs­ab­schluss-Noten der Online- und Distanz­ler­ner fie­len signi­fi­kant schlech­ter aus als die der Stu­den­ten, die an dem Prä­senz­kurs teil­neh­men durf­ten. Zudem kämpf­ten die Online-Stu­den­ten ver­mehrt mit Kon­zen­tra­ti­ons­pro­ble­men und fühl­ten sich den Leh­rern und Mit­stu­den­ten weni­ger ver­bun­den. „Wir stel­len fest, dass die Umstel­lung auf Online-Bil­dung nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf das Ler­nen hat­te“, so das Resümee.

 
 
Mei­ne Anre­gung heu­te des­halb:
Den­ken Sie also bei Ihren Coa­chings, Trai­nings und Schu­lun­gen nicht aus­schließ­lich digi­tal. Die Wis­sen­schaft zeigt: Wer nur am Bild­schirm lernt, kann spä­ter weni­ger. Vie­le Men­schen sind nicht dazu in der Lage, moti­viert vor dem Moni­tor zu sit­zen und neu­es Wis­sen auf­zu­neh­men. Der direk­te Aus­tausch mit Leh­rern und Coa­ches bringt den grö­ße­ren Lernerfolg.

Jetzt kostenfrei Ihren Coaching-Brief als PDF bestellen und regelmäßig “Praxis-Tipps für Führungskräfte und Mitarbeiter im Verkauf” erhalten:

Ich habe die Hin­wei­se zum Daten­schutz gele­sen und stim­me der Ver­ar­bei­tung mei­ner Daten zu. Die­se Ein­wil­li­gung kann ich jeder­zeit per Knopf­druck im Coa­ching-Brief widerrufen.